Bilder aus dem "kontaktlosen Kindergottesdienst"

Informationen zum Gottesdienst für Schulanfänger*innen am 18.8.2020

Die von der Schule mitgeteilte Aufteilung und die Uhrzeiten bleiben bestehen.

 

Es gibt einen Plan A (für erträgliche Wetterlage, inklusive leichter Niederschlag)
und einen Plan B (für Sturm, Gewitter, Starkregen).
Die Entscheidung darüber, ob Plan A oder B zur Anwendung kommt, trifft die geschäftsführende Stelle am Montag nach bestem Wissen und Gewissen.

 

Plan A:

Die Gottesdienste finden auf dem Hof von Christina Grau statt, Schulstraße 8, links neben der Schule. Jede Familie bekommt ein Areal von 3x3 Metern zugeteilt. Das entspricht einem handelsüblichen Gartenpavillon. Pavillons brauchen aber nur dann aufgestellt zu werden, wenn mit starker Sonneneinstrahlung oder leichtem bis mäßigem Niederschlag zu rechnen ist. Sollten Pavillons benötigt werden, kann das Projekt Kernbach einige zur Verfügung stellen. Paco Leuschner steht als Ansprechpartner zur Verfügung.

 

Plan B:  

Die Gottesdienste finden in der Kirche statt. Es dürfen pro Kind 2 Personensorgeberechtigte teilnehmen. Es ist der Versuch in Vorbereitung, dann einen Stream über youtube einzurichten. Der Link würde an dieser Stelle veröffentlicht. Es würde versucht, das Zeigen von wiedererkennbaren Gesichtern gering zu halten, kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass Einzelne kurz im Bild zu sehen sind. Die Teilnehmenden am Gottesdienst würden mit ihrer Teilnahme für sich und ihre Kinder die Genehmigung dazu erteilen.

Kirchenmusik "to go"

Joachim Muth spielte Himmelfahrt auf seinem Orgelmobil.

Das Lahntal hat Ostern gefeiert

Nachdem Ende März alle Veranstaltungen abgesagt wurden, gab es im Pfarramt noch ein recht hohes Aktionsniveau. Die Umstellung von physischer Gemeinschaft auf kontaktlose Kirche war eine lebendige Zeit. Jetzt wird auf Balkonien der Osterurlaub angetreten. In den kommenden Tagen wird es etwas ruhiger auf www.lahntalkirche.de und bei Facebook. Der Anrufbeantworter wird abgehört. Vertretung hat das Pfarramt Cölbe 06421 81701

Kreuzweg steht Donnerstag Nachmittag

Entlang des Wanderwegs zwischen Brungershausen und Kernbach und zwischen Caldern und Sterzhausen stehen ab Donnerstagnachmittag individuell gestaltete Schilder der Konfis und Turmagenten. Bitte halten Sie beim Flanieren und Betrachten Sicherheitsabstände zu anderen ein!

Karfreitag ab 14.45

Ab 14.45 werden die 7 Aussprüche, die Jesus nach den Evangelien am Kreuz gesagt haben soll mit 7 Gruppen von Schlägen auf die Glocke begangen. LESEN SIE MIT!!! Um 15 Uhr läutet in ganz Deutschland die Totenglocke.

Sarah Trapp beendet Gemeindepraktikum

Von Mitte Februar bis Ende März war die Theologiestudentin Sarah Trapp gern gesehener Gast und Mitarbeiterin in unserer Kirchengemeinde. Wir sagen: Danke, Sarah! Es war eine tolle Zeit mit Dir. Und Sarah grüßt mit diesem Video und einer "kontaktlosen" Gemeinde-Aktion.

 

Alle Gemeindeveranstaltungen abgesagt

Liebe Besucherin, lieber Besucher!

 

"Liebe Deinen Nächsten", aber komm ihm nicht zu nahe!

 

Die Corona-Virus-Pandemie erfordert besondere Schutzmaßnahmen für die Risikogruppen der Älteren und Vorerkrankten und um einen Zusammenbruch des Gesundheitssystems bei einer schnell auftretenden Masseninfektion zu verhindern. Die Aufforderung der Regierung, in allen Bereichen vermeidbare Sozialkontakte zu unterbinden, gilt auch den Kirchen.

 

Zum Schutz für die schwachen Glieder der Gesellschaft sind wir besonders gerufen. Gleichzeitig darf Kirche sich als Begleiterin nicht ausgerechnet in der Krisensituation den Menschen entziehen.

Die Verantwortlichen bemühen sich nach Kräften, unserer Gemeinschaft unter diesen erschwerten und einander widersprechenden Bedingungen, so gut es geht, im Sinne unseres Auftrags zu dienen.

 

Viele interessierte Gemeindeglieder sind schon älter und haben nicht die Möglichkeit, regelmäßig dieses Angebot zu nutzen. Bitte machen Sie die Informationen von der Hompage Angehörigen, Freunden und Nachbarn zugänglich, indem Sie davon erzählen, Ausdrucke in den Briefkasten werfen oder (wenn dadurch keine Ansteckungsgefahr entsteht) gemeinsam auf den Bildschirm schauen!

 

Ich wünsche allen Gliedern unseres Gemeinwesens – egal ob Kirchenmitglieder oder nicht – von Herzen Gesundheit, gute Nerven und Gottes Segen! Ich bete für Sie. Bleiben Sie gesund!

Ihr Pfarrer Ralf Ruckert

 

MGV Sterzhausen/Michelbach meets Stephan & Lorenz

Freitag, 8. Nov. 2019, 19 Uhr

Richtig voll war die Sterzhäuser Kirche, von Freiheit und Frieden wurde gesungen und zu Toleranz aufgerufen. Über 700 Euro sind für die Barrierefreiheit unseres Kirchplatzes eingegangen. Danke!

 

Kultur im Paradies.

Das Uhlenbrock Project war in Caldern: Sonntag, 20. Oktober 2019, 18 Uhr

Facettenreiche Kompositionen, tiefgehende Texte, lebendiger und bodenständiger Singer-/Songwriter-Rock in der historischen Kulisse der Nikolaikirche. Fetzige Klänge ließen die "Hütte" beben.

30 Jahre nach dem Mauerfall...

...und jetzt kommst du!

Wichtige Reisedetails hier!

"Bonn" - So hieß es immer in den Nachrichten, als deine Eltern klein waren. 300 Kilometer, soweit es eben ging, vom Stacheldraht der innerdeutschen Grenze entfernt lag die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland.

Achtung: Neue Abfahrtszeit: So. 16 Uhr Kirche Sterzhausen

Kirche Sterzhausen Di. 1.10. 19.30

Kultur im Paradies präsentierte:

20. Juli, 17h Nikolaikirche Caldern

Musik mit Sängern aus Norwegen und "unseren" MGVs

Stephan, Lorenz & Saitenwind

 

Zwei der populärsten musikschaffenden Ensembles unserer Region treffen am Sonnabend, 20. Juli endlich im „Paradies“ zusammen:

 

Fred Stephan und Ingo Lorenz hatten sich zu „Kultur im Paradies“ mit dem Gitarrenchor Saitenwind aus Goßfelden/Sarnau verabredet.

Fr. 24. Mai 19 Uhr Kirche Sterzhausen

"Mini-Konzert" - zusammen mit dem MGV Sterzhausen/Michelbach, Gelegenheit zum Beisammensein. (Obacht: Im Kirchboten war eine falsche Zeit abgedruckt. 19h gilt.)

Am Jubiläumswochenende des Calderner MGV ist das Norwegische Vokalensemble Caritatis im Lahntal zu Gast. Die Sängerinnen und Sänger sind zu hören:

So. 26. Mai 10 Uhr Bürgerhaus Caldern

Im Rahmen des Festgottesdienstes zum 130jährigen Bestehen des MGV.

Neue Lieder von der Liebe Sa. 22. 19:30 (Glühwein & Wurst ab 18:30) Kirche Sterzhausen

Einlass, Glühwein und Würstchen ab 18:30 Kirche Sterzhausen.

Fred Stephan und Ingo Lorenz bringen ein breites

Spektrum von Schlagern, Chansons und Balladen auf Deutsch und Englisch,

Altbekanntes und ganz Neues und dazwischen immer wieder unter die Haut gehende

Gedanken. Beim Markt „Kirche, Kunst und Kerzenschein“ am 2. Adventswochenende

musste das Konzert wegen Krankheit kurzfristig abgesagt werden. Das Gute daran:

Beim neuen Termin kann wie 2015 wieder die charmante Lärche vom Bodensee Rénee

mitsingen. Der Förderverein sorgt für das leibliche Wohl. Eintritt ist frei.

Spenden zugunsten des barrierefreien Eingangs der Kirche Sterzhausen.

Konficup

Stolze Konfis haben am 5. Juni in Neustadt zwar nicht den Fußballpokal gewonnen, aber durch konsequentes Anfeuern (auch anderer Mannschaften) gezeigt, dass sie echte und faire Fans sind. Dafür gab´s als Belohnung den FANPOKAL.

Die Wichtelhäuser sind los!

So. 19. Aug., 14h Paradies Caldern

Im Paradies

bei der Klosterkirche St. Nikolai Caldern tanzen die Kinder der Kindertanzgruppen

aus Caldern und Sterzhausen. Traditionelle Schritte der Volkstanz- und Trachtengruppe treffen auf zeitgenössische Moves der „Verrückten Küken“. Auch die Jungbläser(innen) des Posaunenchors leisten ihren Beitrag. Die

einheimische Künstlerin Marianne Oehler präsentiert ihre heiteren Zeichnungen

im Rahmen einer kleinen Ausstellung in der Kirche. Der Kirchenvorstand serviert

Kaffee und Kuchen. Die Einnahmen des Nachmittags kommen der Dachsanierung der

Nikolaikirche zugute.

Theologie im Paradies 2018

Bei herrlichem Wetter referierte der Stadtallendorfer Theologe Marian Zachow über die darstellende Kunst der DDR und darüber, wie christliche Themen aufgegriffen wurden. Einen ausführlichen Bericht von K.H. Symon (auch Foto) gibt es hier.

Christtag 2017 war schön!

Heilig Abend in Sterzhausen: Man weiß gar nicht, wo man mit dem Schwärmen anfangen soll. In zauberhaftes Licht getaucht spielten ca. 30

Kinder und Jugendliche ein Krippenspiel aus traditionellen Texten, gespickt mit zotigen Sprüchen der Neuzeit. Tontechniker und Posaunenchor sorgten für die richtige Beschallung. Sogar Schafe und Pony brachten sich ein, mit genau dem richtigen Maß an Blöken und Wiehern. Was „gestemmt“ werden musste verteilte sich auf viele Schultern. Ein Einsatz, der sich gelohnt hat. Schätzungen gehen

davon aus, dass ca. 500 Menschen aus den angeschlossenen Dörfern am Krippenspielgottesdienst teilgenommen haben. Die meisten haben eine schöne Mischung aus weihnachtlicher Besinnlichkeit und guter Laune erlebt und wünschten einander mit strahlenden Gesichtern „Frohe Weihnachten!“

 

Ohne Hindernisse auf dem Weg in die Calderner Nikolaikirche

 

 

Der Dank stand ganz im Mittelpunkt des Erntedank-gottesdienstes, den die Kirchengemeinden Caldern und Sterzhausen in einem Kirchspielgottesdienst gemeinsam feierten. In einer Mitmachpredigt wurden die Gottesdienstbesucher animiert, einander zu helfen. Denn jeder von uns, so Ruckert, habe in irgendeiner Form im Alltag oder in seinem Leben ein Handicap, wo ein anderer helfen oder unterstützen könne. So machte Ruckert an den drei Beispielen frieren, fremd sein und Hunger haben, diesen Umstand des Handicaps konkret für jeden erfahrbar. Vor dem Gottesdienst hatten die Konfirmanden jedem Gottesdienstbesucher einen Gegenstand mitgegeben, den er während des Gottesdienstes symbolisch weitergeben konnte an einen anderen, der diesen brauchen konnte: z.B. ein Teelicht für einen anderen, der friert.  

 

 

 

Ganz im Sinne des Bildes einander zu helfen, wurde auch der neue Weg zur Nikolaikirche eingeweiht. Der Weg wurde im Sommer neugestaltet und angelegt. Dabei wurden alle durch die Witterung und über die Jahre entstandenen Stolpergefahren beseitigt. Nun ist die Calderner Kirche ohne Treppenstufen für alle jederzeit erreichbar. Durch eine Tür an der Nordseite neben dem Kirchturm können Besucher mit Rollstühlen, Kinderwagen oder Rollatoren barrierefrei in das 800 Jahre alte Kirchengebäude gelangen, an Gottesdiensten teilnehmen oder den Kirchenraum von innen besichtigen und auf sich wirken lassen. Die Sanierung des Weges wurde möglich durch eine Beihilfe des Kirchenkreises Kirchhain, einen Beitrag aus dem Inklusionsfonds der Landeskirche Kurhessen Waldeck sowie einer Spende der Gemeinde Lahntal.  

 

 

 

Einen ersten Belastungstest hat der Weg bereits überstanden: Die Konfirmanden organisierten für die kleinen Gottesdienstbesucher ein Bobbycar-Rennen mit einer Start-Ziel-Route über eine längere Strecke des Weges, was für viel Freude und Spaß unter den Teilnehmern sorgte.

Gospelchor Caßdorf

Sonntag, 16. Okt. 2016, Nikolaikirche Caldern

Wer da nicht dabei gewesen wäre, hätte was verpasst: Lebendige Musik aus 3 Kontinenten, verbunden mit guten Gedanken über Gott und die Menschen...

... hat jung und alt 2 Stunden lang begeistert.

Der Funke dieser von Musik und Jesus Christus ergriffenen Gruppe ist auf die Lahntaler übergesprungen. Danke!


Die "Wikinger" kommen!