Konfirmationstermine

Die Konfirmation ist für Sterzhausen am Sonntag "Jubilate" (3. Sonntag nach Ostern).

In Caldern ist die Konfirmation (für Caldern, Kernbach, Brungershausen) am Sonntag Miserikordias domini (2. Sonntag nach Ostern).

 

Weitere Infos im Konfirmandenmenü und unter Anmeldung.

2027: Caldern 11. April, Sterzhausen 18. April

2028: Caldern 30. April, Sterzhausen 7. Mai

2029: Caldern 15.4., Sterzhausen 22.4.

Konfirmation in Caldern und Sterzhausen

(auch für Kernbach und Brungershausen)

Die Konfirmation findet in der Regel in dem Schuljahr statt, in dessen Verlauf das 14. Lebensjahr vollendet wird. Die meisten sind also bei der Konfirmation ungefähr 14 Jahre alt und gehen in die 8. KLasse. Keine Regel ohne Ausnahme: Wenn für Dich etwas anderes in Frage kommt, z.B. weil Du eine Klasse übersprungen oder wiederholt hast, stricken wir Dir eine individuelle Lösung.

 

Im Herbst laden wir alle Jugendlichen, die das fürs übernächste Jahr betrifft zu einem Informations- und Anmeldungstreffen ein. Die Einladung soll auch an die gehen, die nicht evangelisch sind (nicht um jemanden abzuwerben, sondern um keinen von der Möglichkeit auszuschließen). Es kann aber auch sein, dass jemand keine Einladung bekommt (nicht um ihn auszuschließen, sondern vielleicht weil der Computer die Daten nicht "ausgespuckt" hat). Man darf nicht eingeladene Freunde mitbringen oder ohne Einladung einfach kommen.

 

Wer möchte, kann auch vorher schon Kontakt aufnehmen.

 

Ende des Jahres, wo die meisten noch 12 sind, beginnt die Vorkonfirmandenzeit. Dann werden schon Gottesdienste besucht und einzelne Aktionen gemeinsam unternommen. Nach den Osterferien beginnt dann die Hauptkonfirmandenzeit mit dem regelmässigen Unterricht Dienstagnachmittags.